Meolie Jauch wird mit dem Schwäbischen Turnerbund Vizedeutscher Meister und feiert zusätzlich ihre Einzelnominierung ins Team Deutschland beim Länderkampf in der Schweiz

Toller Erfolg für die Bundeskaderathletin des Schwäbischen Turnerbundes beim diesjährigen Deutschlandpokal, dem Mannschaftswettkampf der Bundesländer, am Samstag, den 19.10. in Gau-Odernheim. Das Team des Schwäbischen Turnerbundes erzielte bundesweit den bemerkenswerten zweiten Platz im Turnwettkampf der Altersklassen 12 und 13 gemischt. Maßgeblichen Anteil an diesem tollen Mannschaftserfolg hatte Meolie Jauch von der SpVgg Holzgerlingen.

Sie begann den Gerätemehrkampf an Ihrem Paradegerät, dem Stufenbarren, gewohnt souverän. Mit einem Pack Salto und einem Doppelsalto als Abgang wurde ihre Übung mit 11,80 Punkten belohnt. Am Schwebebalken erturnte sie mit einem Vorwärtssalto aus dem Sprung, einem Rückwärtssalto, einem freien Rad, einem Strecksalto und einer Radwande mit Schraube als Abgang 11,4 Punkte. Es folgte eine sehr ausdrucksstarke und anspruchsvolle Bodenübung (13,25 Punkte) welche auch von der anwesenden Nachwuchsbundestrainerin mit Extraapplaus bedacht wurde. Zu ihren Elementen am Boden gehören u.a. eine Radwande mit Flick-Flack und Doppelsalto und eine Radwende, 1 ½ Schraube und Salto in der Verbindung. Der abschließende Sprung mit hohem Ausgangswert, ein Yourschenko Strecksalto, eine Radwende mit Flick-Flack auf den Sprungtisch und anschließendem Strecksalto wurde von den Kampfrichtern mit 12,25 Punkten bewertet.

Damit verhalf Meolie Jauch dem Team Schwaben zum Titel des Vizedeutschen Meisters. Sieger an diesem Tag ist das Team von Nordrhein-Westfalen (mit drei 13jährigen Turnerinnen, gegenüber einer 13jährigen Turnerin beim Team Schwaben), auf Rang 3 landete das Team aus Sachsen.

Nach der Addition der Einzelergebnisse aller 35 teilnehmenden Einzelturnerinnen (Altersklasse 12 und 13) standen für die erst 12-jährige Meolie Jauch stolze 48,70 Punkte zu Buche, was in der parallel mitgewerteten Einzelwertung einen tollen 5. Platz bedeutete. Verdienter Lohn für dieses klasse Ergebnis ist die erstmalige Berufung in das deutsche Team der Juniorinnen und die damit verbundene Teilnahme am international besetzten Swiss Cup, welcher dieses Jahr am 01.11. in Zürich ausgetragen wird. Bei diesem Länderkampf wird Meolie Jauch Deutschland vertreten und sich mit den besten Turnerinnen aus Frankreich, Rumänien und der Schweiz messen.