Holzgerlingen Turnende bei den Deutschen Meisterschaften dabei

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Eutin 20.-22. Sept.

 

Für die diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften konnten sich Michael Münster und Monika Teuber  über die badischen Mehrkampfmeisterschaften Ende Juni qualifizieren. Für Michael Münster hieß es, seinen dritten Platz im Jahnneunkampf 30+ zu verteidigen. Monika Teuber ging nach einer zweijährigen Wettkampfpause noch ein letztes Mal in der Altersklasse 20+ an den Start. Mit dabei war Ulrich Sommer, der als Trainer in der Leichtathletik die beiden Turner immer wieder gerne auf diesen Wettkampf vorbereitet.

Im weit entfernten Eutin (Nähe Lübeck) ging es für Michel morgens um 8 Uhr mit dem Einturnen los. An Boden, Sprung und Barren legte Michael bereits schon zu Beginn des Wettkampfs durch solide und sichere Übungen vor. Weiter ging es im Stadion zum 100 m Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Hier kam Michael nicht ganz an seine Zielzeiten und -weiten heran. Aber das ließ ihn nicht entmutigen: für die letzten drei Disziplinen Kunstspringen vom 1 m Brett, 25 m Zeittauchen und 100 m Freistil konnte er nochmal die letzten Kraftreserven mobilisieren. Beim Kunstspringen zeigte Michael durch das Training mit den Sindelfinger Turmspringern einen sehr zufriedenstellenden eineinhalb Salto vorwärts gehechtet sowie Rückwärtssalto gestreckt. Im Tauchen und Schwimmen konnte er seine Zielzeiten nochmal zum Abschluss des Tages abrufen.

Für Monika startete der Wettkampf erst am Mittag, nachdem Michael schon seine ersten drei Disziplinen im Turnen erfolgreich abgeschlossen hatte. Leider musste sie gleich zu Beginn am Barren einen Sturz einstecken, turnte einen soliden Sprung über den Sprungtisch und zeigte am Boden dennoch eine schön choreographierte fröhlich Übung. Dieser Stimmungsvorschuss war nötig für die anschließenden drei Disziplinen in der Leichtathletik, bei denen Monika leider überall Verschlechterungen einstecken musste. Leider konnte keine positive Wende für die letzten drei Disziplinen am mittlerweile sehr späten Abend in der Schwimmhalle erzielt werden. So liefen der eineinhalb Salto vorwärts gehechtet und der Delphi Salto gehockt im Wettkampf leider nicht so gut wie zuvor im Training mit den Sindelfinger Turmspringern und auch die Tauch- und Schwimmzeiten zeigten, dass ein langer Tag mit vielen Disziplinen bereits vorausgegangen war.

Bei der ganzen Vorbereitung für den Wettkampf war auch der Waldenbucher Turner Fabian  Borowiak, mit dem Michael zusammen in der Bezirksliga turnt, dabei. Er ging für den Jahnneunkampf in der Altersklasse 20+ an den Start. Am Ende sprang ein sehr guter 3. Platz und damit die Verteidigung der Platzierung für Michael, ein 14. Platz unter starker Konkurrenz für Monika und ein erfolgsversprechender 6. Platz für Fabian raus.

Die gemeinsame Anreise, Unterkunft und Feier machten den Wettkampf zu einem tollen Event. Ein Dankeschön geht hierbei auch an den Verein SpVgg Holzgerlingen und Sportkollegen Burak Bozkurt für die Unterstützung bei Reise und Unterkunft.