Der Oberliga-Sieg 2018 geht an Holzgerlingen!

So sehen Sieger aus
Bild: Bernd Preisendanz

Im idyllischen Ellhofen startete die Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen mit Anika Brandt, Meolie Jauch, Salome Preisendanz, Muriel Romero Asensio, Mirjam Skobowsky und Clara Wuchener am Sonntag beim 3. und letzten Oberliga-Wettkampf. Leider musste die Mannschaft auf die Unterstützung von Marie Kier verzichten, die sich zwei Wochen zuvor beim 2.Wettkampftag einen Bänderriss zuzog. Außerdem war Coco Baur nicht dabei, die an diesem Tag an einem internationalen Judoturnier in Halle teilnahm.

Am 1. Gerät, dem Sprung, konnten alle 5 Turnerinnen mit soliden Sprüngen punkten. Muriel zeigte einen gelungenen Tsukahara gebückt und sicherte die Tageshöchstwertung an diesem Gerät mit 12,75 Punkten. Mit herausragenden Übungen am Stufenbarren sicherten sich die Turnerinnen hier den Gerätesieg mit 42,55 Punkten deutlich vor dem SB Heidenheim (39,85). Auch am Schwebebalken zeigten die Mädels keine Nerven und konnten mit fast fehlerfreien Übungen auch dieses Gerät mit 47,20 Punkten für sich entscheiden. Am letzten Gerät, den Gesamtsieg schon greifbar nah, mobilisierte die Mannschaft noch einmal alles und glänzte mit ausdrucksstark vorgetragenen Choreografien. So konnten sie an diesem Gerät die 50 Punkte Marke knacken und mit 51,1 Punkten auch diesen Gerätesieg nach Holzgerlingen holen.

Die Einzelwertung konnte Muriel mit den Tageshöchstwertungen am Sprung (12,75 Punkte), an ihrem Paradegerät dem Stufenbarren und am Boden (jeweils 13,15 Punkte) mit beeindruckenden 51,75 Punkten gewinnen. Meolie erturnte sich bei ihrem Oberliga-Debut den 3.Platz (46,8 P) hinter der Heidenheimerin Lia Frasch. Mirjam gehandicapt mit einer schweren Fersenprellung, ebenfalls vom letzten Wettkampf vor 2 Wochen, biss für den Mannschaftssieg die Zähne zusammen und wurde, obwohl sie nicht ihr gewohntes Programm zeigen konnte, mit dem 4.Platz (45,45 Punkte) belohnt.

Am Ende bedeutete dies für die Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen den deutlichen Tagessieg mit einem Vorsprung von fast 10 Punkten vor dem SB Heidenheim und der TSG Balingen.

Somit gewann die SpVgg Holzgerlingen die diesjährige Oberligasaison souverän mit allen drei Tagessiegen, 24 Tabellenpunkten und fast 30 Punkten Vorsprung vor der TSG Balingen (19 Tabellenpunkte) und dem SB Heidenheim (16 Tabellenpunkte).

Vielen Dank an das Trainerteam unter der Leitung von Anke Kier, unseren Kampfrichtern und unseren treuen Fans. Gratulation zu dieser gelungen Saison und viel Erfolg für die noch anstehenden Einzelmeisterschaften.

Salome: Durchschlagsprung zum Ring
Foto Georg Hrivatakis