Am vergangenen Wochenende startete die erste Mannschaft der SpVgg Holzgerlingen in die diesjährige Oberliga-Saison. Erst letztes Jahr war die Mannschaft nach dem Sieg in der Verbandsliga direkt aufgestiegen. Für die Mannschaft gingen Coco Baur, Marie Kier, Salome Preisendanz, Muriel Romero Asensio, Mirjam Skobowsky, Clara Wuchner und als Ersatzturnerin Katharina Lang mit ihrer Trainerin Anke Kier an den Start.
Das erste Gerät war der Sprung an dem alle sichere und schöne Sprünge zeigten. Muriel turnte ihren Tsukahara gebückt und wurde mit der Tageshöchstpuntzahl an diesem Gerät von 12.6 Punkten belohnt. Damit konnte die Mannschaft diese Gerät für sich entscheiden.
Weiter ging es mit dem Stufenbarren. Coco, die als 11-jährige das erste Mal Oberliga turnen durfte, zeigte zum ersten Mal eine schöne freie Felge in den Handstand und wurde mit 8.95 Punkten belohnt. Mirjam schaffte es, ihre neue Übung durch zu turnen (9.75 Punkte). Jedoch musste die Mannschaft insgesamt drei Stürze von Muriel und Marie in Kauf nehmen, die leider mit dem Barren nicht klarkamen. Dennoch gelang es der Mannschaft aufgrund ansonsten sauberer Übungen auch dieses Gerät zu gewinnen.
Als nächstes ging es zum Schwebebalken, dem Zittergerät, welches die Mannschaft trotz 6 Stürzen mit einer Punktzahl von 48.55 Punkten für sich gewinnen konnte. Das Küken Coco blieb als einzige ohne Sturz und Mirjam erturnte sich trotz eines Sturzes die höchste Punktzahl des Tages (14.9 Punkte).
Das letzte Gerät war der Boden. Hier überzeugten die Mädels mit sauberen, schönen Übungen und konnten so auch den Boden für sich gewinnen.
Schlussendlich erreichte die Mannschaft den ersten Platz ohne ein einziges Gerät abzugeben und gewann somit den ersten Staffeltag der Oberliga mit knapp fünf Punkten Vorsprung vor dem Heidenheimer SB, mit dem die SpVgg Holzgerlingen gemeinsam eine Mannschaft in der 2. Bundesliga stellt und der Mannschaft von der TSG Balingen. In der inoffiziellen Einzelvierkampfwertung erturnten sich Mirjam den 2. und Muriel den 3. Platz. Das Team bedankt sich bei Sarah Ccana Ccoyo fürs Werten, sowie dem Fanclub aus Trainern und Zuschauern, die uns unterstützt haben.
Wir wünschen unseren Mädels viel Erfolg für den nächsten Wettkampf in Ingelfingen am 15. April.
